Ablauf von Wettkämpfen beim Trampolinturnen

Ablauf von Wettkämpfen

Beim Trampolinturnen gibt es 4 Disziplinen auf zwei verschiedenen Gerätetypen. Einzel-, Synchron- und Mannschaftswettkämpfe finden auf dem großen Trampolin statt, Doppelminiwettkämpfe natürlich auf dem Doppelmini. Wir versuchen im Training alle Bereiche abzudecken, so dass auch eine Teilnahme an Wettkämpfen in allen Bereichen möglich ist. Zurzeit nehmen wir hauptsächlich an Wettkämpfen des Turngaus Münsterland und auf westfälischer Ebene teil. Zudem kommen noch einzelne Cups die von Vereinen ausgerichtet werden. In der Regel beginnt unserer Wettkampf gegen 10 Uhr mit dem Einturnen, ab 12 Uhr ist Wettkampfbeginn, je nach Teilnehmerzahl ist die Siegerehrung zwischen 16 und 18 Uhr. Ob ein Trampoliner an den Wettkämpfen teilnehmen kann wird immer gemeinsam mit dem Trainer entschieden. Wir versuchen immer rechtzeitig per Mail über die anstehenden Termine zu informieren. Eine Übersicht über die bisher geplanten Termine ist hier. Auch die Eltern werden bei den Wettkämpfen benötigt: zum einen als seelische und moralische Unterstützung um die Nervösität bei den ersten Wettkämpfen im Zaum zu halten, zum anderen als Fahrer zu den auswärtigen Wettkämpfen bzw. als Cafeteriateam bei den Heimwettkämpfen. Gleichzeitig bietet sich so auch immer die Möglichkeit die Trainingsfortschritte zu sehen. Bei Einzel-, Synchron- und Mannschaftswettkämpfen besteht ein Wettkampf immer aus einer Pflicht- und einer Kürübung. Die Pflichtübung ist immer je Altersgruppe vorgegeben. In der Kür kann der Aktive dann zeigen was er kann und sich die Sprünge selbst zusammenstellen.

Disziplinen und Regeln

Trampolin ist nicht gleich Trampolin -
die Disziplinen und eine kurze Regelübersicht

Wie in vielen Sportarten gibt es auch beim Trampolinturnen verschiedenen Disziplinen und Turngeräte. Die meisten Wettkämpfe werden auf dem Trampolin durchgeführt. Daneben gibt es noch das Doppel-Mini-Tramp und das Mini-Tramp. Das Mini-Tramp kommt jedoch nur im Rahmen von Turnfesten bei Wettkämpfen zum Einsatz. Wir wollen hier einen kurzen Einblick in die Regeln des Trampolinturnens geben. Da es jedoch ein sehr komplexes Wertungssystem ist, werden nur die Grundzüge dargestellt. Auf dem Trampolin werden die beiden olympischen Disziplinen Einzel und Synchron geturnt. Zudem gibt es sowohl auf dem Trampolin als auch auf dem Doppelmini Mannschaftswertungen. Bei den Mannschaftswertungen turnt jeder zunächst für sich. Eine Mannschaft besteht in der Regel aus 4 Turnern/Innen von denen jeweils die drei besten Wertungen zu einer Gesamtwertung zusammengerechnet werden, so dass sich in jeder Mannschaft in jedem Durchgang einer einen Ausrutscher bzw. Abbruch leisten könnte ohne dass die Mannschaft chancenlos wird. Eine Trampolinübung besteht jeweils aus 10 Sprüngen, die nacheinander ohne Unterbrechung geturnt werden müssen. Die Übung endet mit einem sicheren Stand nach dem letzten Sprung. In der Pflichtübung sind diese Sprünge noch genau vorgegeben (P3-W09), bzw. müssen bei der Übungsplanung bestimmte Vorgaben eingehalten werden (W11-FIGA). Bewertet wird in diesem Durchgang die Haltung, die HD (also das Wandern auf dem Trampolin). In der Kürübung, dem zweiten Durchgang, dürfen die Sprünge dann völlig frei zusammengestellt werden. Neben den vorherigen Kriterien wird nun auch die Schwierigkeit mitbewertet. Bei Wettkämpfen auf höherer Ebene (Land, Bund) kommt je nach Ausschreibung noch die Messung der Time-of-Flight (ToF), der Zeit die der Aktive in der Luft verbringt hinzu. Da die Messung der ToF mittels Lichtschranken oder Kraftmessplatten, die unter dem Sprungtuch montiert werden, erfolgt und dies sehr aufwendig ist, kann dieser Wert nicht auf jedem Wettkampf berücksichtigt werden. Beim Doppelmini ist die Bewertung etwas einfacher. Es gibt nur zwei Sprünge je Durchgang, die jeweils mit Haltung und Schwierigkeit bewertet werden. Hinzu kommen Abzüge für die Landung nach dem zweiten Sprung, wenn diese nicht in der roten Zone war. Bei Fragen zu weiteren detaillierten Regelungen können wir diese gerne auf Anfrage beantworten.
Pflicht-2019

Pflicht- und Kürübungen

Seit dem 01.01.2019 gelten die neuen Pflichtübungen im Trampolinturnen. Eine Übersicht findet ihr hier. (Übersicht als Download).