Trampolin Gruppen

Unsere Gruppen:

Das Konzept unserer Gruppen lautet „wettkampforientierter Breitensport“. Ohne Ziele verlieren Kinder (und auch Trainer) sehr schnell die Lust an ihrem Tun. Deshalb sind wir bestrebt, die Kinder ihrem Leistungsvermögen entsprechend an Wettkampfübungen heranzuführen.

Anfängerbereich:

Bei uns sind Kinder ab 6 Jahren herzlich willkommen. TurnerIn den Gruppen der Kleinsten steht der spielerische Aspekt im Vordergrund. Von außen betrachtet sieht es beim Training hier oft recht „wuselig“ aus, weil neben den Trampolinen meist noch das ein oder andere zusätzliche Turngerät aufgebaut ist, die Kinder fangen spielen oder Ähnliches - Aber das alles hat System. Die Kinder lernen, darauf zu achten, wann sie am Trampolin „dran sind“ und haben wenig starre Bewegungspausen. Wir wollen vor allem den Spaß an der Bewegung fördern. Gleichzeitig ist das Training so ausgerichtet, dass auch die jüngeren Kinder schnell an wettkampforientiertes Training herangeführt werden. Von den Grundsprüngen bis hin zu kompletten Übungen werden die Kinder motiviert ihr Können auszubauen. Bei entsprechender Leistung und Neigung steht der Weg in die Wettkampfgruppen offen.

Wettkampfgruppen:

Diese Gruppen sind „geschlossene Gruppen“, nach Beurteilung bzw. Talentsichtung trainieren hier unsere Leistungsturner. Die Gruppenstärke ist nicht ganz so hoch wie bei den Anfängergruppen, da für ein wettkampforientiertes Training mehr Übung auf dem Trampolin notwendig ist. Ziel dieser Gruppe ist der Wettkampfsport. Idealerweise haben die Kinder die sich dafür interessieren, vorher bereits eine andere Sportart betrieben und möchten sich spezialisieren. Die erworbenen Sprünge und Übungen, werden dann auf Wettkämpfen bis hin zur Landesebene geturnt und bewertet. Wer also in dieser wunderschönen Sportart etwas lernen und vorwärtskommen möchte, ist hier genau richtig.

Training für 18 bis 100-Jährige:

Seit einiger Zeit bieten wir zusätzlich zum Training für Kinder und Jugendliche auch ein Training für Erwachsene an. In dieser Gruppe wollen wir allen Interessierten die Möglichkeit geben das Trampolinturnen auszuprobieren oder wieder in das Trampolintrainig einzusteigen. Wir sind eine sehr gemischte Gruppe; vom puren Anfänger bis zum Leistungsturner, vom Schüler bis zum "Fast-Rentner" sind alle vertreten.