Gesundheitssport – Sport für die Gesundheit

Im Gegensatz zum Leistungssport findet der Mensch im Gesundheitssport einen Ausgleich zum Berufsalltag oder eine sinnvolle Ergänzung seiner Freizeitaktivitäten. Gesundheitssport lässt Raum für Freude und Freunde.
Perfektionismus und Leistungsdruck sind hier fehl am Platz. Sieht der gestresste Mensch im Sport ein weiteres "Muss", eine Vorgabe, die er zu erfüllen hat, so hemmt er seine gesunderhaltenden Kräfte.
Gesundheitssport ist nötig, da wir uns heute zwei Drittel weniger als vor 100 Jahren bewegen. Im Stuhl sitzend lassen wir unsere 500 Muskeln verkümmern. Ziel des Gesundheitssports ist in erster Linie der Erhalt und die Verbesserrung der individuellen Leistungsfähigkeit.
Der Mensch ist ein Bewegungstier
Die meisten von uns verbringen den größten Teil des Tages im Sitzen. Wir benutzen die modernen Fortbewegungsmittel, den Fahrstuhl, die Rolltreppe, fallen vom Autositz in den Schreibtischstuhl oder auf das Sofa - und das Bewegungskonto gerät weiter in den roten Bereich.
Unser Körper ist jedoch für ein Leben mit Bewegung programmiert. Ohne Bewegung können sich unser Skelett, die Muskulatur und die inneren Organe nicht ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen. Langsam, aber sicher, degeneriert unser Körper. Wir werden anfälliger für Krankheiten, erholen uns schlechter von Belastungen.
So sind viele Zivilisationskrankheiten auch auf Bewegungsmangel zurückzuführen. Dazu gehören Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, Übergewicht oder chronische Rückenbeschwerden. Die meisten Menschen wissen, dass sie sich zu wenig bewegen. Doch scheinen sich regelmäßige sportliche Aktivitäten nur schwer in den Alltag integrieren zu lassen.
Autor: Diplom-Sportwissenschaftler Joachim Fuchshuber, erstellt am 09.04.2003; zuletzt aktualisiert von Diplom-Sportwissenschaftler Uwe-Folker Haase am 17.06.2008.
Dieser Artikel wurde der internetseite der Techniker Krankenkasse entnommen.

Ansprechpartnerin: Julia Loof
Tel.: 0251/867783
E-Mail:tsc@muenster.de
 

Trainingszeiten Gesundheitssport

Montag

Thema:

Pilates für alle Level

Montag 19:00-20:00 Uhr
Trainerin:Nora Scherzer
E-Mail:scherzernora@gmail.com
Ort:Wartburg-Grundschule
Toppheideweg 91, 48161 Münster
Thema:

Qi Gong

Montag 18:00-19:00 Uhr
TrainerIn:Wilfried Steneberg, 2. Lehrergrad Tai Chi/ Qi Gong
Ort:Wartburg-Grundschule
Toppheideweg 91, 48161 Münster
Thema:

Ausgleichsgymnastik

Montag 18:00-19:00 Uhr
TrainerIn:Marion Tasdelen
Ort:MichaelschuleHalle 1
Appelbreistiege 40
Thema:

Kundalini Yoga

Montag 18:30-20:00 Uhr
Kundalini Yoga wird Yoga des Bewusstseins genannt. Es ist ein kraftvolles Werkzeug, das dir erlaubt, die Kraft deiner Seele zu erfahren. Diese Yogaart kombiniert Körperhaltungen, Atem, Handhaltungen und Mantra in einzigartigen Übungsreihen um dein Körper, Geist und Seele im Einklang zu bringen. Wir gleichen das Drüsensystem aus, stärken das Nervensystem, erweitern die Lungenkapazität und reinigen das Blut. Kundalini Yoga ist für jeden Menschen, der fest im Leben steht. Du kannst jederzeit anfangen und Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Trinken während der Yogaübungen ist wichtig, bringe eine Flasche Wasser mit. Wenn du Kundalini Yoga nicht kennst, komme bitte eine viertel Stunde vor Beginn des Kurs, um wichtige Infos zu erhalten.
Trainer/in:Vili Bayreva
Ort:Wartburg-GrundschuleMusikraum
Toppheideweg 91, 48161 Münster
Thema:

Fit over 50 - Gymnastik für Männer

Montag 20:00-21:00 Uhr
TrainerIn:Michael Carneim
Ort:Wartburg-GrundschuleHalle
Toppheideweg 91, 48161 Münster

Dienstag

Thema:

Fließendes Yoga (Vinyasa)

Dienstag 18:15-19:45 Uhr
Vinyasa Yoga ist ein dynamischer und fließender Yogastil, bei dem Bewegungen in Verbindung mit dem Atemfluß ausgeführt werden.Genieße es, den Körper zu kräftigen und zu dehnen und gleichzeitig den Geist zu entspannen, Achtsamkeit zu erfahren und richtig durchzuatmen.
Trainer/in:Julia Schleenvoigt
Ort:WaldorfschuleEurythmieraum
Rudolf-Steiner-Weg 11, 48149 Münster

Mittwoch

Thema:

Ganzheitliches Körpertraining für Frauen ab 50 Jahren

Mittwoch 09:00-10:00 Uhr
TrainerIn:Steffi Schüer
Ort:Grüner FingerAn den Fitnessgeräten
48161 Münster
Thema:

Pilates für alle Level

Mittwoch 19:00-20:00 Uhr
Trainerin:Nora Scherzer
E-Mail:scherzernora@gmail.com
Ort:Wartburg-GrundschuleHalle
Toppheideweg 91, 48161 Münster

Donnerstag

Thema:

Rückenfit

Donnerstag 17:30-19:00 Uhr
TrainerIn:Katrin Drüke
Ort:Freiherr-vom-Stein-GymnasiumGymnastikraum
Dieckmannstr. 141, 48161 Münster

Freitag

Thema:

Ganzheitliches Körpertraining für Frauen ab 50 Jahren

Freitag 09:00-10:00 Uhr
TrainerIn:Steffi Schüer
Ort:Grüner FingerAn den Fitnessgeräten
48161 Münster
Thema:

Zoom Livestream Programm Yoga

Trainer:Christoph Dannapfel und Tabea Lebherz
Tel.:+49 176 66868607

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

Samstag/Sonntag

08:00-09:00
Early Bird Yoga
10:00-11:00
Balance Yoga
09:30-10:30
Vinyasa Flow
Masterclass
nach Ankündigung
18:00-19:00
Balance Yoga
18:00-19:15
Yoga Advanced
18:00-19:00
Yoga Basics
18:00-19:00
Coreflow
19:15-20:15
Vinyasa Flow
19:30-20:30
Relax Yoga
19:15-20:15
Yoga für Nacken
und Schultern
19:15-20:15
Yin Yoga

Yoga - Kurse

Yoga Basics

In diesem Kurs werden die grundlegenden Asanas (Körperhaltungen) praktiziert
und verschiedene Pranayama Techniken angeleitet, die Atemübungen im Yoga.
Jede Woche wird der Fokus auf eine andere Asana Gruppe gelegt.

Vinyasa Yoga

Im Vinyasa Yoga fließen wir durch verschiedene Übungsabfolgen und verbinden so
Asanas mit Pranayama zu dynamischen Flows.

Yin Yoga

In der Yin Yoga Praxis werden die Asanas lange gehalten um so eine intensive
Dehnung der Muskeln, Sehnen und Faszien zu erzielen und Entspannung in der
Stille zu erfahren. Die körperlichen Übungen werden kombiniert mit verschiedenen
Atem- und Achtsamkeitsübungen.

Relax Yoga

In unsere Relax Yoga Stunden werden sanfte und entspannende Flows praktiziert.
Im Anschluss daran gibt es eine ausgiebige Entspannungsphase um die
Achtsamkeit zu steigern und sich im Loslassen zu üben.

Yoga für Nacken und Schultern

Im Mittelpunkt dieser Stunden steht die Mobilisierung der Schultern , sowie die
Kräftigung der Nackenmuskulatur. Durch diese Kombination aus entspannenden,
dehnenden und kräftigenden Übungen wird diese zu Verspannungen neigende
Region gestärkt und gelockert.

 

Early Bird Yoga

Starte Deinen Morgen mit unserer Early Bird Stunde. Früh morgens erwarten dich
hier sowohl entspannende als auch kräftigende und vitalisierende Asanasas für
den perfekten Start in deinen Tag.

Coreflow Yoga

Ziel dieser Yogapraxis ist eine Stärkung der Rumpfmuskulatur, die die Wirbelsäule
in eine gerade Position bringt und somit dafür sorgt, dass wir aufrecht durchs
Leben gehen. In diesem Kurs geht es um eine gezielte Kräftigung der Körpermitte.

Balance Yoga

In diesen Stunden geht es um die Kräftigung der Fuß-, Bein,- und
Gesäßmuskulatur sowie um die Schulung des Gleichgewichtssinns, indem wir uns
immer wieder bewusst in Positionen begeben, die unsere Balance herausfordern.

Advanced Yoga

Die Advanced Stunden richten sich an alle, die schon etwas länger dabei sind. Die
Stunden bauen auf den Basic und Vinyasa Stunden auf und sind für alle
Teilnehmer*Innen geeignet, die ihre Praxis vertiefen möchten. Wir steigen tiefer in
die verschiedenen Atemtechniken ein und die Flows werden etwas komplexer.

Masterclass

Diese Praxis baut auf den anderen Stunden auf. Hier werden herausfordernde
Asanas mit den grundlegenden Pranayama Techniken zu abwechslungsreichen
und anspruchsvollen Flows kombiniert. Grundkenntnisse werden vorausgesetzt.

Auskünfte erhalten Sie unter:
E-Mail: tsc@muenster.de oder unter
Tel.: 0251 867783.

Legende:

Keine Info, ob der Kurs stattfindet.
Kurs findet statt.