Gesundheitssport – Sport für die Gesundheit

Im Gegensatz zum Leistungssport findet der Mensch im Gesundheitssport einen Ausgleich zum Berufsalltag oder eine sinnvolle Ergänzung seiner Freizeitaktivitäten. Gesundheitssport lässt Raum für Freude und Freunde.
Perfektionismus und Leistungsdruck sind hier fehl am Platz. Sieht der gestresste Mensch im Sport ein weiteres "Muss", eine Vorgabe, die er zu erfüllen hat, so hemmt er seine gesunderhaltenden Kräfte.
Gesundheitssport ist nötig, da wir uns heute zwei Drittel weniger als vor 100 Jahren bewegen. Im Stuhl sitzend lassen wir unsere 500 Muskeln verkümmern. Ziel des Gesundheitssports ist in erster Linie der Erhalt und die Verbesserrung der individuellen Leistungsfähigkeit.
Der Mensch ist ein Bewegungstier
Die meisten von uns verbringen den größten Teil des Tages im Sitzen. Wir benutzen die modernen Fortbewegungsmittel, den Fahrstuhl, die Rolltreppe, fallen vom Autositz in den Schreibtischstuhl oder auf das Sofa - und das Bewegungskonto gerät weiter in den roten Bereich.
Unser Körper ist jedoch für ein Leben mit Bewegung programmiert. Ohne Bewegung können sich unser Skelett, die Muskulatur und die inneren Organe nicht ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen. Langsam, aber sicher, degeneriert unser Körper. Wir werden anfälliger für Krankheiten, erholen uns schlechter von Belastungen.
So sind viele Zivilisationskrankheiten auch auf Bewegungsmangel zurückzuführen. Dazu gehören Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, Übergewicht oder chronische Rückenbeschwerden. Die meisten Menschen wissen, dass sie sich zu wenig bewegen. Doch scheinen sich regelmäßige sportliche Aktivitäten nur schwer in den Alltag integrieren zu lassen.
Autor: Diplom-Sportwissenschaftler Joachim Fuchshuber, erstellt am 09.04.2003; zuletzt aktualisiert von Diplom-Sportwissenschaftler Uwe-Folker Haase am 17.06.2008.
Dieser Artikel wurde der internetseite der Techniker Krankenkasse entnommen.

Ansprechpartnerin: Julia Loof
Tel.: 0251/867783
E-Mail:tsc@muenster.de
 

Trainingszeiten Gesundheitssport

Montag

Thema:

Nordic Walking für Frauen und Männer ab 50 Jahren

Montag 09:00-10:15 Uhr
Trainerin:Steffi Schüer
Ort:Grüner Fingeran den Fitnessgeräten bei jedem Wetter
Info: Wir laufen durch den Grünen Finger zum Ramertsweg, über die Roxeler Straße an der Gärtnerei Mühlenbeck vorbei in das kleine Waldstück hinein. Zwischendurch kann eine kleine Atempause gemacht haben. In einer Laufzeit von 50 bis 60 Minuten kommen wir auf eine Strecke von 4 bis 4,5 km. Zurück am Grünen Finger machen wir ein paar Dehn und Streckübungen für Arme und Beine. Bei Bedarf kann der TSC Nordic Walking Stöcke zur Verfügung stellen. Wir freuen uns über weitere Frauen und Männer, die mit uns laufen wollen. Dieser Kurs ist für Anfänger:innen ebenfalls geeignet. Einfach vorbei kommen, eine gesonderte Anmeldung ist nicht erforderlich..
48161 Münster
Thema:

Kundalini Yoga

Montag 18:00-19:30 Uhr
Trainerin:Tina Sträter
Ort:Wartburg-Grundschule im Musikraum
Toppheideweg 91, 48161 Münster
Info: Im Kundalini Yoga...
... verbinden wir den Atem mit der Bewegung
... kombinieren wir Anspannung und Entspannung
... lernen wir die Zeichen unseres Körpers wahrzunehmen und zu verstehen
... nehmen wir wieder den Kontakt zu unserer inneren Stimme auf
Eine Kundalini Yoga Stunde besteht aus Atemübungen, Körperübungen, Tiefenentspannung und Meditation. Lass dich darauf ein und erkenne was in dir steckt! Wenn du teilnehmen möchtest dann komme in bequemer Kleidung und bringe etwas zu trinken mit.
Thema:

Faszienkurs

Montag 18:00-19:00 Uhr
Trainerin:Anja Gohla
Ort:Wartburg-Grundschule
Toppheideweg 91, 48161 Münster
Info: Bitte bringt rutschfeste Socken mit, da in Socken oder Barfuß trainiert wird und etwas dickere Sportkleidung, da das Training nicht so schweißtreibend ist und die Halle durch das "coronabedingte" ständige Lüften sehr ausgekühlt ist. Falls Ihr eine eigene Faszienrolle oder eigene Faszienbälle besitzt, dürft Ihr diese gerne mitbringen.
Thema:

Ausgleichsgymnastik

Montag 18:00-19:00 Uhr
TrainerIn:Eva Meyer
Ort:MichaelschuleHalle 1
Appelbreistiege 40
Thema:

Pilates für alle Level

Montag 19:00-20:00 Uhr
TrainerIn:Nora Scherzer
Ort:Wartburg-Grundschule
Toppheideweg 91, 48161 Münster
Thema:

Fit over 50 - Gymnastik für Männer

Montag 20:00-21:00 Uhr
TrainerIn:Nora Scherzer
Ort:Wartburg-GrundschuleHalle
Toppheideweg 91, 48161 Münster

Dienstag

Thema:

Hatha Yoga

Dienstag 18:00-19:30 Uhr
Vinyasa Yoga ist ein dynamischer und fließender Yogastil, bei dem Bewegungen in Verbindung mit dem Atemfluß ausgeführt werden.Genieße es, den Körper zu kräftigen und zu dehnen und gleichzeitig den Geist zu entspannen, Achtsamkeit zu erfahren und richtig durchzuatmen.
Trainer/in:Julia Schleenvoigt
Ort:WaldorfschuleEurythmieraum
Rudolf-Steiner-Weg 11, 48149 Münster

Mittwoch

Thema:

Qi Gong

Mittwoch 19:00-20:00 Uhr
TrainerIn:Wilfried Steneberg
Ort:Wartburg-GrundschuleHalle
Toppheideweg 91, 48161 Münster

Donnerstag

Thema:

Wassergymnastik

Donnerstag 10:00-11:00 Uhr
TrainerIn:Nora Scherzer
Ort:Uni Lehrschwimmbecken
Horstmarer Landweg 51, 48149 Münster
Info: Wichtig: Bitte meldet euch vorher per E-Mail oder telefonisch an!
Thema:

Wassergymnastik

Donnerstag 11:00-12:00 Uhr
TrainerIn:Nora Scherzer
Ort:Uni Lehrschwimmbecken
Horstmarer Landweg 51, 48149 Münster
Info: Wichtig: Bitte meldet euch vorher per E-Mail oder telefonisch an!
Thema:

Rückenfit

Donnerstag 17:30-19:00 Uhr
TrainerIn:Katrin Drüke
Ort:Freiherr-vom-Stein-GymnasiumGymnastikraum
Dieckmannstr. 141, 48161 Münster
Thema:

Ganzheitliches Körpertraining für Frauen und Männer ab 50 Jahren

Donnerstag 16:00-17:00 Uhr
Trainerin:Steffi Schüer
Ort:Sporthalle der Wartburggrundschuler
48161 Münster
Info: Im Ganzheitlichen Körpertraining achten wir bewusst auf unseren Körper und unser Wohlbefinden. Wir bewegen von Kopf bis Fuß alle unsere Gelenke und stärken alle Muskelgruppen. Dabei wollen wir uns besonders mit unserem Gleichgewichtssinn und unserer Koordination beschäftigen. Wir machen Übungen mit einem Redondoball im Laufen, Stehen und Liegen auf einer Matte. In diese Übungen fließen Elemente aus dem Yoga, Pilates und dem bewegten Hirntraining mit ein. Wir freuen uns über weitere Frauen und Männer, die in unserer Gruppe mitmachen wollen. Gymnastikmatten sind vorhanden, eine gesonderte Anmeldung ist nicht erforderlich.
Thema:

Zoom Livestream Programm Yoga

Trainer:Christoph Dannapfel und Tabea Lebherz
Tel.:+49 176 66868607


Kursplan Yoga

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

Samstag/Sonntag

08:00-09:00
Early Bird Yoga
10:00-11:00
Vinyasa Yoga
Masterclass
nach Ankündigung
18:00-19:00
Coreflow Yoga
18:30-19:30
Balance Yoga
18:30-19:30
Yoga für Nacken
und Schultern
18:00-19:00
Ashtanga inspired
19:15-20:15
Relax Yoga
19:15-20:15
Yin Yoga

Yoga - Kurse

Hatha Yoga

In diesem Kurs werden die grundlegenden Asanas (Körperhaltungen) praktiziert und verschiedene Pranayama Techniken angeleitet, die Atemübungen im Yoga. Jede Woche wird der Fokus auf eine andere Asana Gruppe gelegt.

Vinyasa Yoga

Im Vinyasa Yoga fließen wir durch verschiedene Übungsabfolgen und verbinden so
Asanas mit Pranayama zu dynamischen Flows.

Yin Yoga

In der Yin Yoga Praxis werden die Asanas lange gehalten um so eine intensive
Dehnung der Muskeln, Sehnen und Faszien zu erzielen und Entspannung in der
Stille zu erfahren. Die körperlichen Übungen werden kombiniert mit verschiedenen
Atem- und Achtsamkeitsübungen.

Relax Yoga

In unsere Relax Yoga Stunden werden sanfte und entspannende Flows praktiziert.
Im Anschluss daran gibt es eine ausgiebige Entspannungsphase um die
Achtsamkeit zu steigern und sich im Loslassen zu üben.

Yoga für Nacken und Schultern

Im Mittelpunkt dieser Stunden steht die Mobilisierung der Schultern , sowie die
Kräftigung der Nackenmuskulatur. Durch diese Kombination aus entspannenden,
dehnenden und kräftigenden Übungen wird diese zu Verspannungen neigende
Region gestärkt und gelockert.

 

Early Bird Yoga

Starte Deinen Morgen mit unserer Early Bird Stunde. Früh morgens erwarten dich
hier sowohl entspannende als auch kräftigende und vitalisierende Asanasas für
den perfekten Start in deinen Tag.

Coreflow Yoga

Ziel dieser Yogapraxis ist eine Stärkung der Rumpfmuskulatur, die die Wirbelsäule
in eine gerade Position bringt und somit dafür sorgt, dass wir aufrecht durchs
Leben gehen. In diesem Kurs geht es um eine gezielte Kräftigung der Körpermitte.

Balance Yoga

In diesen Stunden geht es um die Kräftigung der Fuß-, Bein,- und
Gesäßmuskulatur sowie um die Schulung des Gleichgewichtssinns, indem wir uns
immer wieder bewusst in Positionen begeben, die unsere Balance herausfordern.

Advanced Yoga

Die Advanced Stunden richten sich an alle, die schon etwas länger dabei sind. Die
Stunden bauen auf den Basic und Vinyasa Stunden auf und sind für alle
Teilnehmer*Innen geeignet, die ihre Praxis vertiefen möchten. Wir steigen tiefer in
die verschiedenen Atemtechniken ein und die Flows werden etwas komplexer.

Ashtanga inspired

Diese Praxis baut auf den anderen Stunden auf. Hier werden herausfordende Asanas mit den grundlegenden Pranayama Techniken zu abwechslungsreichen und anspruchsvollen Flows kombiniert. Grundkenntnisse werden vorausgesetzt.

Masterclass

Diese Praxis baut auf den anderen Stunden auf. Hier werden herausfordernde
Asanas mit den grundlegenden Pranayama Techniken zu abwechslungsreichen
und anspruchsvollen Flows kombiniert. Grundkenntnisse werden vorausgesetzt.

Auskünfte erhalten Sie unter:
E-Mail: tsc@muenster.de oder unter
Tel.: 0251 867783.

Legende:

Keine Info, ob der Kurs stattfindet.
Kurs findet statt.
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