Willkommen in der Judo-Abteilung!

Unser breites Trainingsspektrum ist für jede Alters- und Technikgruppe geeignet. Es reicht vom traditionellen An- und Abgrüßen bei den Trainings, über spielerisches Erlernen von grundlegenden Judoelementen, bis hin zu schweißtreibendem Konditionstraining, konzentriertem Techniktraining und gemeinsamem Kämpfen, von Kreisebene bis zu internationalen Turnieren.

Judo ist japanisch und bedeutet "der nachgebende, (sanfte) Weg". Damit beim Training auch wirklich alles sanft ist und bleibt, werden ständig, sowohl bei Anfängern als auch bei Fortgeschrittenen, die wichtigen Fallübungen trainiert, damit man sich bei einem Wurf vor vermeidbaren Verletzungen schützen kann. Judo ist eine sehr facetten- und abwechslungsreiche Sportart, welche zwar anspruchsvoll ist, jedoch mit viel Motivation und Übung unheimlich viel Spaß macht.

Unsere Judosparte hat sich in den letzten Jahren sehr gut weiterentwickelt, und das Training wird dienstags bis freitags angeboten. Wir haben 4 Gruppen von Anfängern bis zu den Judokas, die bei verschiedenen Meisterschaften und Turnieren erfolgreich kämpfen.

Art Gruppe Training/Woche Wochentag Zeit Trainingsort Trainer
Anfänger-Judo
(>6 Jahre)
einmal mittwochs 17.15-18.30 Uhr Michaelschule Martin Gräfe
(jedes Alter)
einmal freitags 18.00-20.00 Uhr Michaelschule Thilo Saenger
Wettkampfsport U8/U10-Gruppe
(7-10 Jahre)
zweimal dienstags 16.00-17.15 Uhr Michaelschule Martin Gräfe
donnerstags 16.00-17.15 Uhr Michaelschule Martin Gräfe
Wettkampfsport U13/U15-Gruppe
(10-14 Jahre)
zweimal dienstags 17.15-18.30 Uhr Michaelschule Martin Gräfe
donnerstags 17.15-18.30 Uhr Michaelschule Martin Gräfe
Wettkampfsport U18-Gruppe
(>14 Jahre)
zweimal dienstags 18.30-20.00 Uhr Michaelschule Martin Gräfe
donnerstags 18.30-20.00 Uhr Michaelschule Martin Gräfe
Kooperation Offener Ganztag Mosaikschule einmal mittwochs 14.30-15.30 Uhr Mosaikschule Martin Gräfe
Kooperation Offener Ganztag Freiherr-vom-Stein-Gymnasium einmal dienstags 14.15-15.15 Uhr Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Martin Gräfe
Achtung:
  • Unterschiedliche Anfängergruppen abhängig vom Alter !
  • Anmeldung für eine Trainingsteilnahme ist nicht erforderlich!
  • 3-4mal kostenfreies Schnuppertraining, danach erst wird eine Vereinsanmeldung Pflicht
  • hierfür nur Jogginganzug / leichtes Sportzeug dabei haben und einfach mitmachen (wir haben für 'Schnupperer' einige Judojacken zum Ausleihen vorrätig)
  • Breitensport- und Wettkampf-Gruppen können frühestens nach dem Ablegen der ersten Gürtelprüfung besucht werden; Ausnahme: Teilnehmer des 5wöchigen Judoprojekts Münsteraner Grundschulen
  • Teilnahme an den Offenen Ganztagsgruppen ist nur für Schüler der jeweiligen Schulen möglich
Darüber hinaus erwarten wir von allen Wettkämpfern eine Teilnahme am Monatsturnier des PSV Münster. Selbiges findet jeweils am ersten Freitag des Monats in der Dreifachsporthalle Hiltrup-Mitte (Moränenstraße Ecke Bodelschwinghstraße) in zwei unterschiedlichen Stärkeklassen ab 16 Uhr / 17 Uhr statt. (genaue Termine siehe rechts Termine)

Seit Juni 2012 trägt die Judoabteilung des TSC stolz das Vereinszertifikat vom deutschen und nordrhein-westfälischen Judoverband. Dies Qualitätssiegel ist 3 Jahre lang gültig und bestätigt die gute Arbeit in der Abteilung.

Für das Zertifikat galt es folgende Kriterien zu erfüllen:

1. qualifizierte / ausgebildete Judotrainer
  2. Dan-Träger / Meistergrade im Verein